Jahreshauptversammlung 2023 „Gut Holz“ Krofdorf-Gleiberg

Ehrungen für außerordentliche sportliche Erfolge und für langjährige Vereinstreue bestimmten die sehr gut besuchte Jahreshauptversammlung des Kegelclubs „Gut Holz“ Krofdorf-Gleiberg.

Der Vorsitzende Mike Heese stellte in seinem Bericht die herausragenden sportlichen Leistungen der Krofdorf-Gleiberger Aktiven in der jüngsten Vergangenheit heraus, vom überraschenden Aufstieg der Wettenberger Mannschaft in die Bundesliga bis hin zu den Weltmeistertiteln. Dies sei wohl der vorläufige Höhepunkt an Erfolgen und kaum mehr zu überbieten. Die Jugendarbeit ist zentrales Thema im Verein und trug zuletzt dazu bei, die Mitgliederzahl wieder auf über 130 zu steigern. Dabei halfen gezielte Aktionen wie Schnupper-Kegeln und Ferienspiele, seit Sommer wird auch vierzehntägig Kegeln über die Grundschule angeboten.

Das Vereinsleben ist nach der Pandemie indes zur Normalität zurückgekehrt, fester Bestandteil ist der Neujahrsempfang und das Sommerfest, Mitglieder beteiligten sich wieder an den Kassendiensten der Golden Oldies. Die Kegelbahntechnik in der Mehrzweckhalle bereitete Sorgen, mit viel Eigenleistung des Vereins konnten die Probleme jedoch beseitigt werden. Der Wettenberger Kegelverein verfügt nun erstmals über einen eigenen Kleinbus, hier hatte sich „Gut Holz“ maßgeblich an der Finanzierung beteiligt.

Sportwart Jan Anders ging detaillierter auf das sportlich Erreichte ein.  Krofdorf-Gleiberg verteidigte im Kegelsportbund Lahn-Buseckertal die jeweiligen Meistertitel in der Bezirksoberliga und auch in der Bezirksliga. Bei den Wanderpokalen gewannen die Herren den Siggi-Konhäuser-Pokal. Bundeseinzelmeister der U19 wurde Tino Anders.

Überragende Erfolgsmeldungen gab es mit dem KSV Wettenberg auf überregionaler Ebene: Bundesliga-Aufstieg und Hessenpokal-Sieg waren die Highlights mit der Mannschaft. Einzel-Hessenmeister und später auch Deutscher Meister wurde Tino Anders bei der U18, im Paarkampf Herren überraschten Kai Göbler und Jan Anders mit dem Hessentitel, Jan Anders wurde U24-Hessenmeister. Das Sahnehäubchen des Sportjahres war schließlich der WM-Doppelerfolg von Jan Anders in der U24-Mannschaft und Mixed-Konkurrenz sowie der WM-Titel im Mixed von Tino Anders bei der U18.

Im Vorstand gab es bei den Neuwahlen keine Veränderung: Mike Heese (1. Vorsitzender), Birgit Klinkel (Schriftführerin), Guido Feußner (Rechner), Sonja Anders (Jugendwartin) und Gerhard Winter (Beisitzer) werden ihre Ämter für weitere zwei Jahre weiterführen. Neue Kassenprüferin ist Svenja Rüspeler-Stefan.

40 Jahre hielten Hannelore Koning, Frank Göbler, Hildegard Mohr, Sonja Anders, Anita Wagner und Oliver Wegener dem Verein die Treue, für 25 Jahre wurden Svenja Rüspeler-Stefan, Kathrin Winter, Michael Lenz und Manfred Schmidt geehrt.