Start in die Zweitliga-Saison 2023/2024

Nach mehr als dreizehn Jahren spielt der KC 88 Wettenberg erstmals wieder in der 2. Bundesliga. Für die Serie 2023/2024 wurde der Aufsteiger der Nordgruppe zugeordnet und hier treffen Schnell & Co unter anderem in den Hessenderbys auf die Teams der KSG Kassel und vom KV Blau Weiß Sontra. Zum engsten Favoritenkreis der Liga zählen der Vizemeister SK Kamp-Lintfort und Erstligaabsteiger TSV Salzgitter. Neben Wettenberg müssen sich auch der WKV-Meister KV Gelsenkirchen 2 und Niedersachsen-Aufsteiger KF Nordhorn als Neulinge beweisen. Das 10er-Feld komplettieren die WKV-Vertreter SKC Langenfeld/Paffrath, SC Reckenfeld und SK Mülheim.
Der Klassenerhalt ist das erklärte Saisonziel des KC 88 und das könnte alles andere als ein Spaziergang werden für das teils sehr junge aber hoch motivierte Team um Mannschaftsführer Jörg Schnell. Mit Neuzugang Thomas Becker vom Hessenligisten M85 Mittelhessen konnte man zwar den Kader verbreitern, die ersten Einsätze für den KC 88 wird Becker jedoch nach seiner inzwischen überwundenen Knie-Verletzung wohl in der Reserve bestreiten. Abgänge sind bei Wettenberg keine zu verzeichnen.
Im Kader Wettenbergs stehen neben Thomas Becker noch Martin Albach, Jan Anders, Kai Uwe Schnell, Kai Göbler, Christian Lenz, Patrick Schnell, Tino Anders und Jörg Schnell. In der bisherigen Vorbereitung wollte es der Neuling wissen: Gegen den Erstligaspitzenclub SK Heiligenhaus unterlag man zu Hause im Wißmarer Bürgerhaus zwar knapp, der KC enttäuschte dabei aber keineswegs. Auch beim benachbarten Zweitligisten der Südgruppe, SKC Waldbrunn-Hadamar, war man angesichts des Punktgewinns nicht unzufrieden. Im dritten und letzten Testspiel gab es einen klaren Auswärtssieg beim Hessenligisten KSC Heuchelheim. „Dennoch, zuhause müssen wir unsere Hausaufgaben machen, da müssen die Spiele gewonnen werden“, merkt Wettenbergs erfahrenster Akteur Martin Albach an, der weit mehr als 15 Jahre Erst- und Zweitligaerfahrung bei seinem Wechsel im Oktober 2022 mit nach Wettenberg brachte.
Die Reserve KC 88 Wettenberg II wurde Meister der BOL 2022/2023 und spielt in der neuen Saison eine Etage höher in der Verbandsliga Süd-West, hier sind anstelle der vier (BOL) nun sechs Spieler in einer Mannschaft gefordert. Dieser Umstand führt dazu, dass hier nur noch fünf Teams an den Start gehen, eine Änderung der Sportordnung wird nach der Serie als unausweichlich angesehen, um wieder zu einem attraktiven Spielbetrieb zurückzukehren. Klarer Favorit in der Verbandsliga ist Vizemeister KSV GH Großen-Buseck. Im Kader der Wettenberger stehen an jedem Spieltag bis zu drei Akteure aus dem Zweitliga-Kader zur Verfügung, dazu kommen Romana Georg, Justus Flimm, Steven Groß, Marcel Becker, Mareike Göbler, Oliver Mülich und Frank Göbler.