Tino Anders vom KSV Wettenberg ist deutscher Meister im Einzel der U18!

Den bis dato größten Erfolg bei nationalen Meisterschaften durfte der KSV Wettenberg am vergangenen Wochenende bei den Deutschen Jugendmeisterschaften 2023 im saarländischen Oberthal feiern: Der 18-jährige Tino Anders vermochte sich im Endlauf der Königsdisziplin Einzel U18 in seinem letzten Jugendjahr gegen starke Konkurrenz durchzusetzen und holte damit erstmals einen deutschen Einzeltitel nach Wettenberg.

Zu Beginn des über insgesamt vier Tage andauernden Wettbewerbs lief es für die Akteure des KSV nicht wirklich rund. Als Gastspieler des U18-Mannschafts-Hessenmeisters „Alle Neun“ Bosserode hatten Wettenbergs Justus Flimm (698 LP) und Tino Anders (816 LP) zusammen mit Marlon Bartholomäus (796 LP) und dem für den kurzfristig ausgefallen Hannes Killmer ins Team gerückten Felix Gärtner (602 LP) keine Titelambitionen. Mit 2.912 LP gab es auf den Holzbahnen (5 – 8) immerhin Bronze hinter dem KV Ostsaar (3.031 LP) und dem hessischen Nachrücker SKV BW Herfa (3.150 LP).

Im Paarkampf der U18 – nun wieder im Trikot Wettenbergs – taten sich Justus Flimm und Tino Anders im Anschluss auf Kunststoff (Bahnen 1 – 4) ungewohnt schwer. Die Paarkampf-Vizehessenmeister blieben nach insgesamt zehn Fehlwürfen mit 611 LP deutlich unter ihren Möglichkeiten und mussten sich schließlich mit dem undankbaren vierten Platz zufriedengeben.

Die Unsicherheiten zeigten sich tags darauf beim Einzel-Hessenmeister Tino Anders auch im Einzel-Vorlauf der männlichen U18, der ebenfalls auf den Bahnen 1 – 4 stattfand. Nur mit einer guten 211er Schlussbahn gelang dem Mitfavoriten der Einzug ins Finale der letzten Acht mit 783 LP und Rang sechs.

Es galt nun, sich am Finaltag deutlich zu verbessern. Auf Holz und mit einem Personalwechsel in der Coaching-Zone sollte dies gelingen. Nach erneut verhaltenem Start steigerte sich der Krofdorf-Gleiberger und mit einer überzeugenden 233er-Schlussbahn standen sehr gute 848 LP auf der Anzeigetafel, die übrige Konkurrenz im Block scheiterte hingegen an der 800er-Marke. Diese Zahl wurde im nachfolgenden und letzten Block lediglich vom späteren Vizemeister aus Fulda, Tim Happ (836 LP), lange Zeit ins Visier genommen, aber mit der drittletzten Kugel stand fest: der Titel geht nach Wettenberg und der Jubel bei den Mittelhessen entsprechend groß.

Die nächste Herausforderung lässt nicht lange auf sich warten. Tino Anders (U18) wurde gemeinsam mit Bruder Jan Anders (U24) bereits im Vorfeld von den Bundestrainern für die Jugend- und Junioren-WM vom 02. – 06. August 2023 in Düsseldorf nominiert.