Jahreshauptversammlung 2022 KSV Wettenberg

Die Vollversammlung beim Kegelsportverein (KSV) Wettenberg hatte Ergänzungswahlen des Vorstandes und sportliche Ehrungen auf dem Programm. Alter und neuer Vorsitzender ist Steven Groß.

In seinem Geschäftsbericht sprach der Vorsitzende von einer Stabilisierung bei den Mitgliederzahlen, nachdem in den Vorjahren pandemiebedingt doch schmerzhafte Einbußen gerade im Jugendbereich zu verzeichnen waren, die man bis heute nicht kompensieren konnte. Leider nahm die Zahl der Aktiven aber auch im Berichtzeitraum erneut leicht ab, was den Ligenspielbetrieb der Wettenberger im Hessischen Kegler- und Bowlingverband zunehmend belastet.

Dennoch gab es aus sportlicher Sicht erneut positives zu berichten. In der Saison 2021/2022 schaffte das Hessenliga-Team endlich den Sprung weg vom Tabellenende der letzten Jahre ins gesicherte Mittelfeld und auch die neue Serie 2022/2023 startete verheißungsvoll. Am Erfolg haben inzwischen auch Wettenbergs Nachwuchsspieler maßgeblichen Anteil. Dem U18-Nachwuchs gelang bei den Meisterschaften sogar der ganz große Wurf: Erstmals wurde der Titel eines Deutschen Mannschafts-Meisters für den KSV geholt. Unterstützt wurden die beiden Wettenberger Justus Flimm und Tino Anders dabei durch zwei Gastspieler aus Baunatal und Fulda.

Die geselligen Veranstaltungen litten insbesondere im Winterhalbjahr unter den abermals deutlich gestiegenen Corona-Zahlen, u. a. fiel die Weihnachtsfeier ins Wasser. Gespielt wurde auf den Kegelbahnen ab Dezember 2021 bis zum Saisonende unter verschärften 2G-Bedingungen. Ein sehr gut besuchtes Sommerfest fand dann aber 2022 doch statt.

Der KSV konnte – wie in den beiden Jahren zuvor – auch 2022 keine Fördergelder aus den Kassendiensten der Golden Oldies generieren, sodass der Vorstand eine deutliche Beitragserhöhung für 2023 als unumgänglich ansah und später in der Versammlung auf den Weg brachte. Darüber hinaus bewirbt sich der Verein gemeinsam mit dem KSC Heuchelheim um die Ausrichtung der Aktiven-Bezirksmeisterschaften 2023 sowie der Bezirks- und Hessenmeisterschaften der Jugend 2023.

Sportwart Patrick Schnell gab einen detaillierten Rückblick auf die Saison 2021/2022 und Kassenwart Jan Anders erläuterte den Kassenbericht, bevor die beiden Kassenprüfer Kai-Uwe Schnell und Thomas Braxator die Entlastung des Vorstandes einleiteten.

Die Ergänzungswahlen des Vorstands verliefen erneut reibungslos. Steven Groß wurde als Vorsitzender ebenso für zwei weitere Jahre im Amt bestätigt wie Kassenwart Jan Anders. Nach einem Jahr als Schriftführerin stand Gabriele Jürgens nicht mehr zur Wahl zur Verfügung. Für sie kam Justus Flimm neu in den Vorstand. Weiterhin im Amt bleiben außerdem Mike Heese (Pressewart) und Klaus Ahnert (Beisitzer für GH Launsbach), neuer Kassenprüfer ist Frank Göbler.

Für herausragende sportliche Leistungen wurden Tino Anders und Justus Flimm von Steven Groß und Patrick Schnell geehrt.

Zum Presseartikel