Jahreshauptversammlung 2021 KSV Wettenberg

Anders als gewohnt verlief die diesjährige Jahreshauptversammlung beim Kegelsportverein (KSV) Wettenberg. Sportliche Themen gerieten zur Nebensache, im Fokus standen die Vorstandswahlen.

Mehr Mitglieder als in all den Jahren zuvor waren auf der Kegelbahn im Bürgerhaus Wißmar erschienen, alle waren geimpft und hatten daher durch die Vorgabe „3G“ keine Sorge aufgrund der geltenden Einlassbeschränkungen. Die Versammlung war im Jahre 2020 aus bekannten Gründen ausgefallen, aber nun galt es, wichtige Vorstandspositionen neu zu besetzen.  Zuvor gab jedoch der scheidende Vorsitzende Björn Georg seinen Geschäftsbericht ab.

Wie wohl die allermeisten Vereine, musste auch der KSV bei den Mitgliedern Abstriche machen. Neue Mitglieder zu gewinnen sei derzeit so gut wie nicht möglich und so reduzierte sich deren Zahl um acht. Georg berichtete von der Verlängerung des Pachtvertrages, der seit 1986 existierenden und von den Keglern damals mit erheblichem ehrenamtlichem Aufwand erbauten Kegelsportanlage im Wißmarer Bürgerhaus. Es gab im Berichtszeitraum nennenswerte Investitionen in die in die Jahre gekommene Kegelbahntechnik, sodass der Verein in diesem Bereich die nächsten Jahre gut aufgestellt sein sollte. Finanziell schmerzt den KSV die letzten beiden Absagen der Wettenberger „Golden Oldies“, hier wurden im Rahmen der Vereinsförderung der Gemeinde Wettenberg mit sonst über 80 Kassendiensten der Kegler Einnahmen erzielt, die nun fehlen. Entsprechend fiel im Anschluss der Kassenbericht des ebenfalls scheidenden 1. Rechners Klaus Richter aus. Björn Georg stand dem Vorstand seit 2013 vor, Klaus Richter führte die Kasse sogar seit Mitte der Neunziger und gibt diese nun in die Hände eines Jüngeren.

Sportwart Patrick Schnell gab einen Rückblick auf die Saison 2019/2020, in der der Hessenligist KC 88 Wettenberg erneut knapp den Klassenerhalt geschafft hatte. Diese Saison konnte gerade noch abgeschlossen werden, bevor der Lockdown im Frühjahr 2020 dafür sorgte, dass sämtliche Meisterschaften bei der Jugend und den Aktiven nicht mehr stattfanden. Gleiches gab es für 2021 zu berichten, als in der Hessenliga für 2020/2021 lediglich fünf Spieltage stattfanden.  Ob die neue Saison zu Ende gespielt werden könne, bleibe zu hoffen.

Die Neuwahlen aller Vorstandsmitglieder verlief reibungslos. Neuer erster Vorsitzender wurde der bisherige Stellvertreter Steven Groß. Zweiter Vorsitzender und Pressewart ist fortan Mike Heese, bisher Schriftführer. Als Schriftführerin neu in den Vorstand berufen wurde Gaby Jürgens. Die weiteren Positionen: 1. Rechner Jan Anders, 2. Rechner Klaus Richter, 1. Sportwart Patrick Schnell, 2. Sportwart Jörg Schnell, 2. Schriftführer Sacha Hermer, Beisitzerin GH Krofdorf-Gleiberg Sonja Anders, Beisitzer GH Launsbach Klaus Ahnert und Beisitzer AN Wißmar Thomas Wagenbach.

Geehrt wurden für ihre Mitgliedschaft im Hessischen Kegler- und Bowlingverband (HKBV): Klaus Ahnert (50 Jahre) und Steven Groß (40 Jahre). Die scheidenden Vorstandsmitglieder Björn Georg und Klaus Richter erhielten je einen Präsentkorb.