Doppelnominierung von Jan und Tino Anders beim Vier-Bahnen-Turnier des DKB

Der Deutsche Kegler- und Bowlingbund (DKB) als Dachverband der vier Disziplinverbände Classic, Bohle, Bowling und Schere lud zu seiner alljährlichen Gala des Kegel- und Bowlingsports nach Wolfsburg ein und wartete mit einer Innovation auf. In einem auf den Nachwuchs zugeschnittenen Format wurden die Sportler und Trainer des Jahres 2020 geehrt und in das alle zwei Jahre stattfindende Vier-Bahnen-Turnier eingebunden.

Mit bei dem Turnier dabei waren erstmals auch zwei Nachwuchskegler des KSV Wettenberg: die Geschwister Jan (19) und Tino Anders (16). Mit dieser überraschenden Doppel-Nominierung erkannte die DSKB-Cheftrainerin Heike Steinmüller unter anderem das gezeigte Engagement bei den während des Lockdowns ausschließlich online durchgeführten nationalen Kadermaßnahmen an. Für den noch immer amtierenden Deutschen Vizemeister der U18 (2019), Jan Anders, war es zudem ein kleiner Trost für die in 2020 in seinem letzten U18-Jahr ausgefallene Jugend- und Junioren-WM. Die beiden Wettenberger waren damit Teil des männlichen Schere-Quartetts, das durch die Bundesliga-Akteure Patrick Bartz (Gilzem) und Dominik Schmitz (Rösrath) komplettiert wurde.

Es wurden über alle Disziplinen hinweg gemischte Teams mit je einem Vertreter der vier Disziplinen gebildet, auf der „eigenen“ Bahn wurden 120, auf den drei „fremden“ jeweils 60 Würfe absolviert. Das erforderte jede Menge Kondition, denn zu Beginn gab es noch rund 200 Würfe Training zum Kennenlernen der 16 Bahnen. Dabei zeigten sich die Anders-Brüder gerade im Vergleich mit ihren älteren Kontrahenten durchaus wettbewerbsfähig, das Team von Jan Anders gewann schließlich. Der Wettstreit diente jedoch vor allem dem Kennenlernen untereinander, das Ergebnis stand insofern weniger im Vordergrund.

Zum Presseartikel