Saisonende der Spielzeit 2019/2020 für den KC 88 Wettenberg im HKBV

Coronabedingt ein sehr später Saisonrückblick: erneut knapper Klassenerhalt für das Hessenligateam des KC 88 mit Rang 8, die 2. Mannschaft verschenkt nach verkorkster Rückrunde die fast schon sicher geglaubte Meisterschaft in der BOL. Aufsteiger KC 88 III macht seine Sache in der Bezirksliga gut und schließt mit positivem Punktekonto im oberen Mittelfeld ab, während die neu gebildete 4. Mannschaft auf Rang 4 die Saison zufriedenstellend beendet.

Nach Abschluss der regulären Ligenspiele im Februar kam es Mitte März zum allgemeinen Corona-Lockdown mit der Folge, dass die finalen Entscheidungen über Auf- und Abstieg in der Bundesliga mit entsprechender Auswirkung auf die Landesligen erst nach Beseitigung diverser Einsprüche und Rechtsverfahren endlich im Juli feststanden. Sämtliche Wettbewerbe in dieser Zeit wie Bezirks-, Hessen- und Deutsche Meisterschaften bis hin zu den Weltmeisterschaften fanden nicht statt.

Erneut musste der KC 88 in der Hessenliga bis zuletzt um den sicheren Klassenerhalt bangen. Am letzten Spieltag war dann das Team des direkten Konkurrenten KSG Dillenburg-Herborn im Wißmarer Bürgerhaus zu Gast, das sich nach einem nervösen Auftritt unter Wert mit 0:3 verkaufte und damit knapp mit den Wettenbergern in der Tabelle den gefährdeten Rang neun tauschte. Nach der jüngsten Entscheidung, dass es im Corona-Jahr 2020 keinen Bundesligaabsteiger geben wird, feierten nun aber auch die Dillstädter jüngst den Klassenerhalt. In die Verbandsliga absteigen muss nur das abgeschlagene Schlusslicht KSC Heuchelheim.

Der KC vermochte sich in der abgelaufenen Hessenliga-Saison gegenüber den beiden Vorjahren zu stabilisieren. Mit lediglich „-2“ lagen Patrick Schnell & Co nur 1 Punkt hinter den drei punktgleichen Fuldaer Clubs, die die Mittelfeldränge belegten. Grundlage des Erfolges waren in der Rückrunde ein hauchdünner 2:1-Heimsieg gegen den souveränen Meister und Bundesligarückkehrer KV BW Sontra sowie zwei weitere Teilerfolge auswärts in Heuchelheim und bei Gute Fahrt Fulda. Zudem wurde diesmal kein Heimspiel verloren.

Überhaupt keinen glücklichen Verlauf nahm indes die Saison des KC 88 Wettenberg II in der Bezirksoberliga Süd/West. Nachdem noch zur Halbzeit mit 5 Punkten Vorsprung die Herbstmeisterschaft gefeiert wurde, verlor die Wettenberger Reserve nachfolgend das Schlüsselspiel zu Hause gegen den späteren Meister Dillenburg-Herborn II. Danach lief nicht mehr viel zusammen und nach souveränen 18 Punkten in der Vorrunde, reichten deren 10 aus den letzten sieben Spieltagen nur noch für Rang 3, da am Ende auch noch Vorjahresmeister KSC Dünsberg vorbeimarschierte.

In der inzwischen eingleisigen Bezirksliga Süd/West machte Aufsteiger KC 88 Wettenberg III mit Platz 4 in der Abschlusstabelle eine insgesamt gute Figur. Die Liga zeigte sich recht unausgeglichen und so holte der KC III 9 Auswärtspunkte, während zuhause 8 Punkte verloren gingen. Schlussendlich reichte es für ein positives Punktekonto in der oberen Tabellenhälfte.

Aufgrund des Nachwuchses wurde der KC 88 Wettenberg IV neu in der A-Liga II Süd/West gemeldet. Positiv zu vermelden ist, dass es während der Saison zu keinem Zeitpunkt zu personellen Engpässen kam, was entscheidend war. Das sportliche Abschneiden mit Rang 5 ist daher eher zweitrangig. Auch für die neue Saison plant der KC 88 wieder mit vier Teams.